Home
Kontakt Links Impressum

 

 

 

Yoga- und Musiklehrer

Coaching

Künstleriche Beschäftigung mit Meditationsobjekten

 

 

 

 

Nach einem klassischem Musik-Studium und Wettkampfsport Erfahrungen in Kampf- und Kraftsport, begab ich mich Anfang der 80er auf die Suche nach Methoden die Körper, Geist und Seele verbinden. Animiert durch gesundheitliche Dispositionen brachte mich mein Weg zu den fernöstlichen Lehren; Yoga, Theosophie, Ayurveda, Taichi, Qigong, Akupressur, TCM sowie zu Tantra, Zen, und Vipassana.

So folgten zahlreiche Ausbildungen und intensive Studien in diesen Lehren, die aber letztendlich nicht zur Lösung meiner individuellen Probleme führten. Neben den fernöstlichen Künsten, versuchte ich dann vermehrt eine Verbindung zu mir als westlich geprägter Mensch zu finden. Eine Ausbildung in Terlusollogie, der Typenlehre von Erich Wilk und in Laban/Bartenieff Raum- und Bewegungsstudien haben mir unter anderem auf westliche Weise einen besseren Zugang zur tantrischen Sicht vom Raum und seinen Gesetzen gegeben. Ein über zehnjähriges Training in Floorbarré, half mir Ausrichtung im Körper besser zu begreifen. Funktionales Training, Animal Moves, Feldenkrais, haben mich als Körper bewegt.
Mit dem Durchdringen dieser verschiedenen Systeme lernte ich, dass sie alle für sich genommen einen Wert haben, meinen Fokus aber mehr auf etwas außerhalb von mir lenkten und nicht zur mir als Mensch. Dies wurde mir insbesondere durch die Initiatische Therapie nach Graf Dürckheim bewusst, mit der ich seit dem Ende der 90er Jahre eng verbunden bin. Die Individuation, die durch verschiedene Zugänge wie Leibarbeit und geführtes Zeichnen gefördert wird, steht dabei im Mittelpunkt und brachte mich näher zu mir.

Aus all meinen Erfahrungen habe ich eine Synthese aus östlichen und westlichen Komponenten entwickelt, die ich als Yoga-Kalá (Verbindung/Kunst) bezeichne. In meinen Kursen geht es darum, immer wieder den Fokus auf den einzelnen Menschen, aber auch auf die Gruppe zu richten, mit der ich arbeite. Durch den Rückgriff auf die verschiedensten Lehren liegt mein Fokus auf körperlicher und geistiger Lebendigkeit und darauf die Verbindung mit sich selbst und mit anderen zu vertiefen.


Themen meiner Workshops sind:
„Making Connection“, (Trete mit Dir und Deiner Umwelt in Verbindung)
„Siva Tandava“, (Der Tanz des Siva) und
„Ausrichtungsdynamik“ (Der Körper bewegt sich in Spiralen)


Expertisen: Intensivpraxis und Ausbildungen in Sivananda- Iyengar-, Ashtanga-, Vinyasa-, Shadow- und Hatha-Yoga; Siva Tandava. Ayurvedamassage u Ausbildung in Süd- und Nordindien; Vipassana- u. Zenmeditation; Raumarbeit nach Laban/Bartenjief; Kalarippayattu; FloorBarré; Tai-Chi, Qigong; Schwertarbeit; Pilates; Bioenergetik; Integrale somatische Psychotherapie (ISP); Initiatische Therapie nach Graf Dürckheim;

Ich unterichte nun seit 1979 Musik und Sport und seit 1990 teile ich auch meine Praxis im Yoga mit Menschen.

Ich durfte viele Menschen auf ihrem Weg begleiten, was mich auch heute noch erfüllt.

Seid Anfang 2000 folge ich dem Rat meines indischen Lehrers Sami Gurukal und meinem innerem Ruf, mit der Berufung als Wegbegleiter in der "Kunst der Berührung".

Asana in Foto und Video:

Bei Christoph Maas im Studio

Bei Minka Hauschild

Diverse

Um Videos auf Youtube zu meiner Körperarbeit zu schauen bitte hier klicken:

Home